Der digitale Klavierspieler

Wie du offensichtlich gesehen hast, findest du im Buch auch Stücke für 4 Hände am gleichen Klavier oder auch Noten für zwei gleichzeitig gespielte Pianos, Keyboards oder digitale Pianos.

Während der Klavierstunde ist das überhaupt kein Problem, den zweiten Part kann in der Regel die Klavierlehrerin oder der Klavierlehrer übernehmen. Was aber tun, wenn du alleine zu Haus sitzt? Zwei Klaviere oder vier Hände gleichzeitig, das kann ja nicht funktionieren. Oder doch?

Hier eine Möglichkeit, wie es auch alleine zu Hause gelingen kann: Hier findest du alle die Notensätze aus dem Heft mit der Bezeichnung „Klavier 2“. Diese Partituren habe ich mit dem Programm Capella erstellt. Dazu gibt es einen kostenlosen Reader, mit dem du die Noten- sätze abspielen kannst und zwar mit der Geschwindigkeit, die deinem Übungsstand entspricht.

Am Besten funktioniert es, wenn du die Dateien mit dem Reader direkt am Klavier wiedergeben kannst. Denn jetzt kannst du dir auch die richtige Lautstärke aussuchen. Und so kannst du genauso spielen wie in der Klavierstunde.

Den Capella-Reader findest Du zum Download auf der Seite der Firma Capella unter: https://www. capella-software.com/de/ oder als App im Google-Playstore sowie im AppStore von Apple.

Downloads